Für C3 wird Flötist Julián Elvira die Erwartungen der Zuhörer herausfordern, indem er ein von Jesus Navarro kreiertes Set spielt, welches elektronische Effekte und Farben kombiniert. Elvira und Navarro haben durch ihr Projekt PANGWE LINGUA eine hybride Herangehensweise der musikalischen Schöpfung entwickelt, welche die Ästhetik und Techniken östlicher Kulturen nutzt und in Kontrast zur westlichen klassischen Tradition und zu urbanen Elektroklängen steht. Elvira spielt auf einer Pronomos Flöte, eine eigens entwickelte mikrotonale Flöte, die auf dem 'Complex System' von Istvan Matuz basiert. Diese Flöte lässt zu, dass alle Grifflöcher unabhängig voneinander agieren und so Millionen Schallmöglichkeiten, multiphonische Akkorde und aparte Klänge erzeugt werden. Andere Werke nutzen die Subkontrabassflöte, die eine ungewöhnliche Klangqualität und dunkles Timbre erlaubt.

crasmusicas.com/Pangwe-Lingua

Julián Elvira, einer der vielseitigsten Flötisten der spanischen und europäischen Musikszene, lebt und arbeitet derzeit in Madrid. Ein Absolvent des Real Conservatorio Superior de Música de Madrid beschloss Elvira, sich der Realisierung einer Flöte mit einer Vielzahl akustischer Möglichkeiten zu widmen. Mehr als 10 Jahre lang beschäftigte er sich mit der Erstellung der optimalen Flöte: der mikrotonalen Pronomos Flöte. Zwischen 1994 und 2006 war er Solist für Neue Musik beim Ensemble Proyecto Guerrero. Als Komponist und Performer hat er Expiral (1998), Ira (2002) und 2018 produziert. All diese Werke sind multidisziplinär und gehen aus seiner Forschung und Entwicklung neuer Technologien und Strukturen hervor.

www.myspace.com/julianelvira

Komponist und Improvisationskünstler Jesus Navarro studierte 'Elektronische und Musikalische Programmierung' am Conservatorio Profesional de Música in Saragossa, an der Université Paris 8 und besuchte Meisterklassen und Podiumsdiskussionen am IRCAM (Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique) in Paris. Er hat diverse internationale Wettbewerbe für Komposition gewonnen. Im Bereich der elektronischen Musik kombiniert er seine Kenntnisse der Avantgarde mit Clubmusik wie Lounge, Chill-Out und Drum'n'Bass, indem er für seine Werke klassische Instrumente nutzt.






Elvira's & Navarro's Auftritte sind gefördert durch Instituto Cervantes
KSB