Francesco Tristano ist ein junger Musiker und Komponist der es versteht Aufsehen zu erregen. Nicht nur in der Clubszene, sondern auch in klassischen Spielorten; sein breites Repertoire umschließt Barock, Klassik, Neue Musik, Jazz und Clubmusik, welche seiner aufgeschlossenen Einstellung Ausdruck verleiht. Er weigert sich Genregrenzen zu akzeptieren. Tristano kennt die interpretatorischen Konventionen, die Generationen klassicher Pianisten geprägt haben, nur zu gut – und entschließt sich trotzdem diese zu ignorieren.

Der in Luxemburg geborene Francesco Tristano entdeckte das Klavier im Alter von fünf Jahren. Mit 13 gab er sein erstes Konzert mit eigenen Kompositionen. Später ging er als Solist und mit renommierten Orchestern, wie dem Russischen Nationalorchester, dem Französischen Nationalorchester Lille und der Philharmonie Luxemburg auf Tournee. Seine Ausbildung erhielt er an der New Yorker Juillard School und an den Musikakademien in Brüssel, Riga, Paris und Luxemburg, sowie an der ESMUC in Barcelona. Später gründete Tristano das Kammerensemble, The New Bach Players, welches er auch schon dirigierte.

Tristano hat zwölf Alben herausgebracht, darunter Aufnahmen von Bachs Goldberg-Variationen und der kompletten Klavierkonzerte, Luciano Berios Gesamtwerk und Girolamo Frescobaldis Toccaten. Not For Piano (2007) bot sowohl eigene Kompositionen als auch Versionen von Techno-Klassikern am Klavier. Zuletzt wurde er von Universal Classics & Jazz unter Vertrag genommen. Sein erstes Projekt bachCage, von Moritz von Oswald produziert, wurde im März 2011 auf Deutsche Grammophon veröffentlicht.

www.francescotristano.com