Arandel ist ein Multi-Instrumentalist, dem es ein Anliegen ist, dass seine wahre Identität bei diesem Projekt im Hintergrund bleibt. Anonym bleiben, um dem Profil elektronischer Musik möglichst viele Gesichter zu geben, die alle mit experimenteller Musik untermauert sind. Arandel ist ein neuer Pop-Handwerker, genährt von Krautrock, Electro und New Yorker Minimalism.

Wie Matthew Herbert und sein PCCOM (Personal Contract for the Composition Of Music), die vor allem die Verwendung von Samples verbietet, ist Arandels grundsätzliche Regel, keine anderen Sounds, als die von ihm selbst aufgenommenen zu benutzen. Diese Bedingung ist die Basis des gesamten Projekts. Musik auf eine ehrliche Art und Weise zu produzieren in der nur Klänge 'echter' Instrumente benutzt werden.

In D ist eine Hommage an Terry Rileys In C und dessen legendäre Partitur, die so verfasst ist, dass sie von einer beliebigen Anzahl von Instrumenten gespielt werden kann. In D stellt üppige Instrumentation zur Schau - jeder Klang, jeder Vokal-Schnipsel auf dem Album wird als expressionistisches Motiv verwendet und mit anderen Motiven kombiniert um eine Mischung aus Intensität und Nüchternheit zu bewirken – mehrschichtige 3D Werke sind das Resultat. In D ist eine räumliche Arbeit, gespickt mit Details und 'Mikro-Unfällen', die der Lo-Fi Erscheinung des Werks den letzten Schliff geben. Laut Arandel ist Glück das Element, dass zum übergreifenden Zusammenhang führt.

Bei C3 führt Arandel In D live mit einem weiteren Multi-Instrumentalisten auf.

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Arandel's Auftritte werden gefördert durch Bureau Export Music
KSB